WIKI-Fotowettbewerb 2021

Haus am See
Wiki Loves Monuments 2021: Siegerfoto "Steinhaus von Günther Domenig in Steindorf am Ossiacher See, Kärnten" von Simon04  Foto: Simon04

Prämierung der besten Fotos von Wiki Loves Monuments und der Sonderkategorie „Tag des Denkmals“

Eine Jury bestehend aus Vertreter:innen von Wikimedia Österreich und Bundesdenkmalamt hat die Sieger:innen des Fotowettbewerbs von Wiki Loves Monuments und der Sonderkategorie „Tag des Denkmals“ ausgewählt. Die Fotos sind bereits im Web abrufbar. Die Preisverleihung wird voraussichtlich im Sommer 2022 folgen.

Bereits zum 14. Mal wurden vom Bundesdenkmalamt in Kooperation mit dem Verein „Wikimedia“ die besten Fotos, die im Zuge des „Tag des Denkmals“ entstanden sind, präsentiert. Die Jury konnte dabei sprichwörtlich aus dem Vollen schöpfen und aus mehr als 6.914 Fotos, die von 195 Fotograf:innen eingereicht wurden, die Gewinnerinnen und Gewinner ermitteln.

Die prämierten 10 Fotos in der Hauptkategorie Wiki Loves Monuments, des österreichweiten Fotowettbewerbs zur Sammlung von Bildern aus allen Regionen und Gemeinden des Landes, um damit Wikipedia zu bebildern, sind hier zu finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiDaheim/Jury

Drei Fotos wurden für die Sonderkategorie Tag des Denkmals 2021 ausgewählt:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Wiki_Loves_Monuments_2021_winners