- Denkmalgespräch am Donnerstag
Andreas Lehne im Gespräch mit Katja Sterflinger

In der Reihe Denkmalgespräche am Donnerstag spricht Andreas Lehne mit Persönlichkeiten über Denkmalpflege und ihr Verhältnis zum kulturellen Erbe. Es werden aktuelle Themen behandelt und kontroverse Standpunkte diskutiert und so das Bewusstsein für Denkmalschutz und Denkmalpflege geschärft oder aus einer anderen Sichtweise betrachtet.
Univ.-Prof.in Dipl.-Biol.in Dr.in Katja Sterflinger studierte Biologie an der Carl
von Ossietzky-Universität Oldenburg. Ihre Diplomarbeit und Dissertation im Fach Mikrobiologie waren maßgeblich durch ihr Interesse an den mikrobiologischen Prozessen, die zur Veränderung und Alterung von Kunstwerken und Materialien führen, geprägt. In ihrer Habilitation vertiefte Sterflinger ihre Forschung zu mikrobiell induzierten biogeochemischen Kreisläufen, also dem Zyklus zwischen belebter und unbelebter Materie. Anfang 2022 wurde Katja Sterflinger, Professorin an der Akademie der bildenden Künste, zur Vorsitzenden des Denkmalbeirates bestellt.
Dr. Andreas Lehne war bis zu seiner Pensionierung Leiter der Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung. Er publiziert regelmäßig zum kulturellen Erbe.
Nächstes Denkmalgespräch am Donnerstag: 22. September mit Elena Holzhausen
Programm
HinweisHinweis
Die Einhaltung der aktuellen COVID19-Vorgaben ist verpflichtend, außerdem erklären Sie sich mit Ihrer Teilnahme damit einverstanden, dass während der Veranstaltung angefertigte Foto- und Videoaufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit des Bundesdenkmalamtes und der Veranstaltungspartner verwendet werden.
Barrierefreier Zugang
Sie erreichen das Bundesdenkmalamt mit dem Aufzug im Schweizer Hof (neben der Schatzkammer) oder über den Aufzug bei der Zehrgadenstiege, 2. Stock
Eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.
Informationen
- Datum:
- -
- Anmeldeschluss:
- 21.06.2022
- Ort:
- 1010 Wien, Hofburg, Säulenstiege, Ahnensaal des Bundesdenkmalamtes
- Art:
- Denkmalgespräch am Donnerstag
- Veranstalter:
- Bundesdenkmalamt
- Anmeldeinformationen:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist limitiert und ausschließlich mit einer Anmeldung bis 21. Juni 2022 an redaktion@bda.gv.at möglich.
Zuletzt aktualisiert: 13.06.2022