KinderuniKunst 2022

eine Gruppe geht eine Straße entlang
Foto: Bundesdenkmalamt, Foto: Andrea Böhm

Das Bundesdenkmalamt wird auch im Juli 2022 wieder bei der KinderuniKunst Kreativwoche aktiv mit dabei sein.

Vier Workshops für Kinder und Jugendliche werden  im Modul „Kunst und Kultur unter Schutz“ angeboten.

Programm

Workshop 1 (Altersgruppe 10 – 14 Jahre)
Der Wiener Zentralfriedhof – eine Führung für Kinder

Mittwoch, 6. Juli 2022, 10 bis 14 Uhr

Workshop 2 (Altersgruppe 10 – 14 Jahre)
Der Wiener Zentralfriedhof – eine Führung für Kinder

Donnerstag, 7. Juli 2022, 10 bis 14 Uhr

Der Wiener Zentralfriedhof ist ein ganz besonderer Platz in Wien. Wir unternehmen gemeinsam eine kleine Tour bei der wir die Gräber berühmter Musiker wie etwa Ludwig van Beethoven, Josef Strauss oder Udo Jürgens und Falco besuchen und uns die Grabsteine sowie die Inschriften genauer anschauen. Der weitere Weg führt uns zur Jugendstilkirche, wo wir einiges über deren Geschichte erfahren. Bitte zieh' wetterfeste Kleidung an.

Logo Bestattung Wien
Foto: Bestattung Wien

Der Workshop wird gemeinsam mit dem Bestattungsmuseum veranstaltet.

Workshop 3 (Altersgruppe 10 – 14 Jahre)
Wiener Arsenal und Heeresgeschichtliches Museum
Dienstag, 5. Juli 2022, 10 bis 14 Uhr

177 Millionen Ziegel wurden für das Wiener Arsenal, den riesigen, ehemaligen militärischen Gebäudekomplex im 3. Bezirk verbaut. Heute sind hier zivile Einrichtungen, wie etwa das Heeresgeschichtliche Museum (HGM) oder die Werkstätten des Bundesdenkmalamtes und der Bundestheater, aber auch verschiedene Betriebe und hunderte Wohnungen untergebracht. Wir begeben uns auf eine Entdeckungsreise durch die Anlage und wir statten dem Heeresgeschichtlichen Museum einen Besuch ab.

Logo HGM
Foto: HGM

Der Workshop wird gemeinsam mit dem Heeresgeschichtlichen Museum Wien veranstaltet.

Workshop 4 (Altersgruppe 10 – 14 Jahre)
Zu Besuch bei Goethe auf der Wiener Ringstrasse: Ein Denkmal-Spaziergang
Montag, 4. Juli 2022, 10 bis 14 Uhr

Die „Wiener Ringstraße“ kennst Du vom Namen her sicher. Sie umschließt den ersten Wiener Gemeindebezirk und ist ein Gesamtkunstwerk, das zum UNESCO-Weltkulturerbe „Historisches Zentrum von Wien“ zählt. Wir unternehmen einen Spaziergang und machen uns auf die Suche nach den Geheimnissen hinter den Denkmalen dieser Prachtstraße. Am Weg werden wir auch Wolfgang Amadeus Mozart, Maria Theresia und Sisi einen Besuch abstatten.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit:

KinderuniKunst