Archiv des Bundesdenkmalamtes

Das Archiv des Bundesdenkmalamtes ist ein Archiv des Bundes gemäß den Bestimmungen des Bundesarchivgesetzes vom 17. August 1999, BGBl. Nr. I/162 (§ 3, Abs. 2.4), mit Wirkung vom 1. Jänner 2000.
Der Gesamtbestand umfasst in etwa 700 Aktenkartons, die im Wesentlichen durch ein umfassendes Inventar erschlossen sind.

  • Historische Akten: Sie enthalten Archivmaterial zur Geschichte der seit 1850 bestehenden staatlichen Denkmalpflege sowie über Personen, die für die Geschichte der österreichischen Denkmalpflege bedeutsam waren, also Künstler, Wissenschafter, Politiker und zahlreiche Personen, die als ehrenamtliche Korrespondenten oder Konservatoren die Arbeit der Zentralkommission gefördert und unterstützt haben. Dieser Teilbestand von Personenakten umfasst etwa 2500 Personen.
  • Topographische Akten: Sie umfassen das Hoheitsgebiet der Republik Österreich in ihrer heutigen Ausdehnung; sie sind nach Bundesländern und innerhalb dieser nach Gemeinden und Objekten gegliedert (bis einschließlich 1945).
  • Restitutionsmaterialien: Dieser Bestand ist in 2 Hauptgruppen unterteilt:
    a) allgemeine Materialien zum Thema Entziehung, Bergung und Rückstellung unter besonderer Berücksichtigung der großen öffentlichen staatlichen Sammlungen und der zahlreichen Bergungsorte in Niederösterreich von etwa 1943-1948, die ohne Einschränkung zur Benützung freigegeben sind;
    b) personenbezogene Materialien: In etwa 1500 Namens- bzw. Personenmappen, die aus Gründen des Personenschutzes sowie der Wahrung privater Interessen (Angaben über Vermögen, Familienverhältnisse, Erbstreitigkeiten etc.) einer nur eingeschränkten Benützungsmöglichkeit unterliege

Aufgabenbereich

  • Führung und Betreuung des Schriftenarchivs des Bundesdenkmalamtes
  • Unterstützung interner und externer wissenschaftlicher Projekte
  • Beantwortung wissenschaftlicher Anfragen aus dem In- und Ausland

Benützung für wissenschaftliche Zwecke

Um Voranmeldung wird gebeten!
Donnerstag, Freitag:  9.00 bis 13.00 Uhr

Hinweis

Für die Benützung der Restitutionsmaterialien ist bis auf weiteres die Kommission für Provenienzforschung zuständig.

Archiv

archiv@bda.gv.at
+43 1 53 415 850410
Hofburg, Säulenstiege
1010 Wien

Provenienzforschung

provenienzforschung@bda.gv.at
+43 1 53415 850271