Denkmalschutzmedaille

Seit den 1980er Jahren verleiht die Republik Österreich die Österreichische Denkmalschutzmedaille an Personen und Initiativen für ihren Einsatz rund um Denkmalschutz und Denkmalpflege.

Denkmalschutzmedaille_Puzzle_Karton_Solo

Die Denkmalschutzmedaille

Die Denkmalschutzmedaille wird an Personen, die sich durch ihren persönlichen Einsatz in besonderer Weise rund um Denkmalschutz und Denkmalpflege verdient gemacht haben, verliehen. Dieser Einsatz kann wissenschaftlicher, finanzieller, organisatorischer oder sonstiger Art sein. Die Verleihung erfolgt an einzelne oder in Initiativen und an andere in Gruppen zusammengeschlossene Personen. Die Denkmalschutzmedaille wird nach Prüfung und Vorlage einer Auswahl der Projekte durch die Jury verliehen.

Die Neugestaltung als Puzzlestein

2021 wurde die Neugestaltung der Denkmalschutzmedaille von Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer in Auftrag gegeben. Die neue zeitgemäß gestaltete Medaille in Form eines Puzzlesteins wurde von Dominik Annies und Lukas Troberg im Zuge eines Wettbewerbs gestaltet. Die Medaille veranschaulicht, was Denkmalschutz und -pflege bedeutet: Schützen, Pflegen, Forschen und Vermitteln. Das neue künstlerische Design geht auf diese vier Bereiche ein und verbindet gekonnt Handwerk mit Architektur. Die in Silber und Gold gehaltene Medaille wird zudem größtenteils in traditioneller Handarbeit hergestellt.

Die Idee hinter dieser Form ist, die weitreichenden Aktivitäten und die Vielfalt des österreichischen Denkmalschutzes darzustellen. Die asymmetrische Gestalt der Medaille soll auch die Einzigartigkeit eines jeden Objektes hervorheben und durch die Möglichkeit des Ineinandergreifens vieler Puzzlestücke ein Gesamtbild des kulturellen Erbes entstehen lassen.

Die Einreichung und die Jury

Für die Verleihung der Österreichischen Denkmalschutzmedaille muss man durch eine andere Person vorgeschlagen werden. Die Vorschläge können von jedermann:jederfrau und jeder Einrichtung oder Institution vorgelegt werden, die unter Verwendung des vorgesehenen Formulars einen vollständigen und begründeten Vorschlag erstellen wollen. Außerdem sind alle Abteilungen des Bundesdenkmalamtes eingeladen Vorschläge zu erstellen. Das Bundesdenkmalamt koordiniert alle Vorschläge und legt diese der Jury zur Prüfung vor. 

Die beim Bundesdenkmalamt eingerichtete Jury kann in Absprache mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport für die Verleihung der Medaille jährliche Themen setzen. Außerdem kann die Jury Auskunftspersonen beiziehen und Stellungnahmen der fachlich zuständigen Abteilungen und der Landeskonservatorate des Bundesdenkmalamtes einholen.

Die Verleihung

Die Verleihung der Denkmalschutzmedaille findet jedes Jahr im November statt.