Konstanze Knittler ist neue Leiterin der Abteilung für bewegliche Denkmale – internationaler Kulturgütertransfer
Dr.in Konstanze Knittler wurde mit der Leitung der Abteilung für bewegliche Denkmale – internationaler Kulturgütertransfer betraut und erhielt von Präsident Dr. Christoph Bazil nun das Ernennungsdekret überreicht.
Die promovierte Kunsthistorikerin verfasste eine Dissertation an der University of Glasgow über private und museale Sammlungstätigkeit im Großbritannien des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Als Lehrbeauftragte war sie viele Jahre für die Konzeption und Organisation verschiedener Studienprogramme verantwortlich. Sie war auch als Expertin im Auktionswesen beschäftigt, wo sie fundierte Einblicke in die Bewertung von Kunstwerken unter ökonomischen und denkmalpflegerischen Gesichtspunkten gewann.
Ihre Publikationen befassen sich mit Fragen zur Authentizität im Bereich der Keramik. Seit 2023 ist Dr.in Konstanze Knittler im Bundesdenkmalamt in der Abteilung für bewegliche Denkmale – internationaler Kulturgütertransfer tätig; seit September 2024 als stellvertretende Abteilungsleiterin.
Wir gratulieren und wünschen der neuen Leiterin viel Erfolg in ihrem umfangreichen Aufgabengebiet!