Eva Steigberger ist neue Leiterin der Abteilung für Archäologie
Nasfie Jonuzi ist Stv. Leiterin des Referats für Archiv und Wissensmanagement
Mag.a Dr.in Eva Steigberger wurde mit der Leitung der Abteilung für Archäologie betraut und erhielt von Präsident Dr. Christoph Bazil nun das Ernennungsdekret überreicht.
Die promovierte Archäologin verfasste eine Dissertation zum Thema „Das römische Gräberfeld von Pottenbrunn. Untersuchungen zur Bevölkerung des ländlichen Raumes um Aelium Cetium. Die Grabungen des Bundesdenkmalamtes der Jahre 2000 -2002". Sie publiziert und arbeitet zu verschiedenen archäologischen Themen sowie an der Erstellung fachlicher Leitfäden und Richtlinien zur Inventarisation und Erforschung archäologischer Fundstellen. Steigberger vertritt das Bundesdenkmalamt auch im Archäologischen Rat Österreichs, einem beratenden Gremium zur Vernetzung archäologischer Institutionen und im Europae Archaeologiae Consilium.
Seit 2025 ist sie UVP-Koordinatorin für das Bundesdenkmalamt. In ihrer Funktion fördert sie die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Behörden, Fachverbänden und Forschungseinrichtungen, um das archäologische Kulturerbe zu bewahren und zu dokumentieren. Seit 2011 ist Eva Steigberger im Bundesdenkmalamt in der Abteilung für Archäologie tätig; seit 2017 als stellvertretende Abteilungsleiterin.
Nasfie Jonuzi, BEd MA, wurde mit der stellvertretenden Leitung des Referats für Archiv und Wissensmanagement betraut.
Der berufliche Weg von Nasfie Jonuzi ist geprägt von einer Verbundenheit zu Texten, Sprache und der Vermittlung von Wissen. Als Mittelschullehrerin für Englisch und Religion lag ihr Schwerpunkt auf der Leseförderung, insbesondere für Kinder mit Lernschwierigkeiten, wobei sie auch ihre Expertise als Legasthenie-Trainerin einbrachte. Nach einem Studium der Religionswissenschaft an der Universität Wien und der Ausbildung zur Bibliothekarin wechselte sie ins Informationsmanagement, wo sie ihre pädagogische Erfahrung mit ihrer Expertise im Bibliothekswesen kombiniert. Seit 2022 arbeitet sie im Bundesdenkmalamt in der Abteilung für Digitalisierung und Wissensmanagement an der Neuausrichtung der Bibliothek mit.
Wir gratulieren und wünschen beiden viel Erfolg in ihrem umfangreichen Aufgabengebiet!