European Heritage Volunteers 2022

Gruppenfoto
Foto: Bundesdenkmalamt

Die European Heritage Volunteers waren von 16. bis 27. August zu Gast in der Kartause Mauerbach.

Die European Heritage Volunteers waren auch dieses Jahr wieder zu Gast bei einem Lehrgang in der praktischen Baudenkmalpflege im Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege in der Kartause Mauerbach.

Der Lehrgang für internationale Studierende im Bereich Kulturerbe wird in Kooperation der European Heritage Volunteers, der Burghauptmannschaft Österreich und dem Bundesdenkmalamt organisiert und durchgeführt und trägt wesentlich zur Vermittlung der Tätigkeiten in der Baudenkmalpflege bei.

Die Schulung konzentrierte sich auf die Konservierung und Restaurierung historischer Architekturoberflächen und fand an den barocken Fassaden der Kartause Mauerbach statt – insbesondere an den Mauern des Kaisergartens und an der Prima Porta, der Tordurchfahrt zum Kloster.

Das Programm umfasste die Analyse von Schäden, die Dokumentation des aktuellen Erhaltungszustandes, die Konzeption zur Durchführung von Erhaltungsmaßnahmen und die Definition von Erhaltungs- und Restaurierzielen.

Die European Heritage Volunteers werden von Restauratorinnen und Restauratoren, Restaurierwissenschaftler:innen und Meister:innen des Handwerks, die alle seit mehr als dreißig Jahren in der Baudenkmalpflege oder im Handwerksbereich tätig sind, bei ihren Arbeiten begleitet.

eine Personengruppe steht auf einem Gerüst

Astrid Huber, die Leiterin des Informations- und Weiterbildungszentrums Baudenkmalpflege des Bundesdenkmalamtes, leitet seit Jahren das Vermittlungsprogramm in der Kartause Mauerbach und zeigt sich über das Engagement erfreut:

„In fröhlicher Atmosphäre wurde Tolles geleistet. Die Musterrestaurierungen an der Prima Porta und auch am Bruchsteinmauerwerk im Kaisergarten wurde von Studierenden aus aller Welt feinfühlig umgesetzt – vielen Dank für die großartige Zusammenarbeit!“

Auch der Bürgermeister von Mauerbach, Peter Buchner, freut sich über die Restaurierungsarbeiten an der Prima Porta, dem Einfahrtsportal zur Kartause, schließlich befindet sich dieses im Eigentum der Marktgemeinde Mauerbach.

Ergänzt wurde das Vermittlungsprogramm durch Exkursionen zu historischen Stätten in Wien, die kürzlich restauriert wurden oder sich derzeit in restauro befinden.

Weitere Informationen unter www.heritagevolunteers.eu