- Internationales Josef Hoffmann Symposium

Das zweitägige Symposium zum Leben und Werk eines der wichtigsten Architekten, Designer und Lehrer in der Moderne des 20. Jahrhunderts findet im Rahmen der MAK-Ausstellung "JOSEF HOFFMANN. Fortschritt durch Schönheit" statt.

Josef Hoffman Portraitfoto von 1903
Josef Hoffmann, 1903
Foto: MAK

Dem interessierten Fachpublikum werden in verdichteter Form neue Erkenntnisse präsentiert, die im Zuge der dreijährigen Forschungstätigkeit zur Ausstellung erarbeitet wurden. Internationale Expert*innen erweitern in Vorträgen und Paneldiskussionen den Blick auf die Bedeutung von Josef Hoffmanns Werk für die heutige Zeit.

Das Bundesdenkmalamt freut sich als Kooperationspartner den Schwerpunkt Denkmalpflege und Josef Hoffmann mit Vorträgen von Geraldine Klever, Inge Podbrecky, Sylvia Schönolt und Paul Mahringer mitzugestalten.

Konzept: Rainald Franz, Christian Witt-Dörring, Matthias Boeckl, Kuratoren der Ausstellung JOSEF HOFFMANN. Fortschritt durch Schönheit

Das Symposium wird in deutscher und englischer Sprache abgehalten.

Die Veranstaltung wurde ermöglicht durch finanzielle Förderung aus dem Projekt Interreg V-A Österreich-Tschechische Republik ATCZ264 JH Neu digital / JH Nově digitální.

Programm

Informationen

Datum:
-
Ort:
1010 Wien, Weiskirchnerstraße 3
Art:
Symposium
Veranstalter:
Museum für angewandte Kunst (MAK)
Anmeldeinformationen:

Donnerstag, 17. und Freitag, 18. März 2022 MAK-Vortragssaal, Weiskirchnerstraße 3, 1010 Wien Eintritt frei | Anmeldung erforderlich | begrenzte Teilnehmer:innenzahl

Es gelten die aktuellen COVID-19-Sicherheitsbestimmungen für Veranstaltungen, siehe MAK.at/schutzmassnahmen

Anmeldung: https://www.mak.at/hoffmannsymposium

Zuletzt aktualisiert: 01. August 2024