- Präsentation: Fundberichte aus Österreich, Band 62

In der Publikationsreihe Fundberichte aus Österreich werden alljährlich die Berichte zu den archäologischen Maßnahmen und Fundmeldungen sowie zu bauhistorischen Untersuchungen aus ganz Österreich veröffentlicht.
Im aktuellen Band 62 (erscheint am 1. Dezember 2025) ist auch ein umfangreicher Beitrag zur Kartierung der „NS-Lagerlandschaft“ rund um Ebensee enthalten.
Erstmals wurden im Rahmen eines in Kooperation von Bundesdenkmalamt und Zeitgeschichte Museum Ebensee durchgeführten Projekts die im Gelände noch erkennbaren Reste des Konzentrationslagers und seiner Zwangsarbeitsstätten im Raum Ebensee sorgfältig kartiert und aufgenommen. Mit dem nun vorliegenden Katalog wurde eine solide Basis für die weitere denkmalpflegerische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Stätten des nationalsozialistischen Terrorregimes in Ebensee geschaffen.
Programm
18.30 Uhr Begrüßung
Sabine Promberger, Bürgermeisterin von Ebensee
Christoph Bazil, Präsident des Bundesdenkmalamtes
18.45 Uhr Der neue Band 62/2023 der Fundberichte aus Österreich
Petra Weiss, Fachdirektorin des Bundesdenkmalamtes, und Nikolaus Hofer
19.00 Uhr Das Projekt zur Kartierung ehemaliger Infrastrukturen des Konzentrationslagers und seiner Zwangsarbeitsstätten in Ebensee
Peter Hinterndorfer, Paul Mitchell
Im Anschluss lädt das Bundesdenkmalamt zu einem Imbiss.
Weitere Informationen
Informationen
- Datum:
- -
- Anmeldeschluss:
- 18. November 2025
- Ort:
- 4802 Ebensee am Traunsee, Hauptstraße 34, Trauungssaal der Marktgemeinde Ebensee
- Art:
- Buchpräsentation
- Veranstalter:
- Bundesdenkmalamt
- Anmeldeinformationen:
Wir bitten um Anmeldung bis 18. November 2025 unter folgendem QR-Code oder Link: ANMELDUNG
Mit der Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass während der Veranstaltung angefertigte Foto-, Video- und Tonaufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit des Bundesdenkmalamtes verwendet werden.
Mit der Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass während der Veranstaltung angefertigte Foto-, Ton- und Videoaufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit des Bundesdenkmalamtes verwendet werden.
Als Beitrag zum Klimaschutz empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.So finden Sie uns: https://maps.app.goo.gl/682xvue1W8aDqM5c7
- Kalender:
- Termin in meinen Kalender eintragen
Zuletzt aktualisiert: 7. Oktober 2025