, Kartause Mauerbach ITALIA MIA – Carnevale

Festival Alter Musik, präsentiert von Bernhard Trebuch

FESTINO

Venedig, 1608. Die Nacht vor der Fastenzeit bricht herein und die Stadt explodiert vor Leben. In den prunkvollen Palazzi versammelt sich die High Society zu einem letzten rauschenden Fest – dem «Festino am Abend des Faschingsdonnerstags». Doch dieses Fest wird kein gewöhnliches sein... Adriano Banchieri, Meister der Klänge und scharfer Beobachter seiner Zeit, hat ein musikalisches Feuerwerk entfacht. Es ist kein stilles Konzert, sondern eine lebendige, klangliche Posse nach Art der Commedia dell' Arte.

Ein vornehmer Gast betritt den Saal, begleitet von einer majestätischen Intonazione auf dem Cembalo. Plötzlich bricht das Gelächter und das chaotische Durcheinander der Maskierten durch – eine furiose Canzonetta, gespickt mit Spott und Übermut.

Ein Liebespaar flüstert süße, sehnsüchtige Madrigale, nur um im nächsten Moment von einem Nachtwächter unterbrochen zu werden, der mit brummiger Stimme die Stunde ausruft.

Spanische Tänzer, neapolitanische Gitarristen und komische Diener – jede Figur hat ihre eigene Melodie, ihre eigene lächerliche Art.

Festino ist mehr als Musik. Es ist ein geniales Gesellschaftsporträt, eine musikalische Komödie, welche die lächerlichen und glamourösen Seiten des Karnevals, der Liebe und der Standesdünkel aufs Korn nimmt. Banchieri verschmilzt die kunstvolle Polyphonie der Renaissance mit dem theatralischen Geist der aufkommenden Oper.

Ein Abend, an dem die Musik lacht, spottet, tanzt und die ganze Gesellschaft entlarvt. Ein virtuoses Spiel aus Klang und Charakter, das die Nacht zum Toben bringt, bevor die Stille der Fastenzeit beginnt.

Festino wo Musik auf Masken trifft und jede Note eine Geschichte erzählt.


Adriano Banchieri (1568 – 1634)

Festino nella sera del Giovedì grasso avanti cena, Venedig 1608

Madrigale von Claudio Monteverdi

La bella brigada

Marta Redaelli_Sopran

Matteo Bellotto_Bass

Davide Gazzato_Laute, Flöten und Perkussion

Alberto Maron _Cembalo

u.a.

Präsentation: Bernhard Trebuch

Informationen

Datum:
Ort:
3001 Kartause Mauerbach, Kartäuserplatz 2, Refektorium
Eintritt:
55,-
Art:
Konzert und Lesung
Veranstalter:
Verein zur Förderung der Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach
Anmeldeinformationen:

Kartausenführung: Die Kartause mit den Sonderausstellungen zur Baudenkmalpflege ist für Konzertbesucher:innen ab 16 Uhr frei zugänglich. Um 17 Uhr findet nach Ihrer Voranmeldung eine Kartausenführung statt (im Kartenpreis inkludiert).

Konzertpause: In der Pause laden wir wieder zum Incontro in den Kaisertrakt, zum fröhlichen Beisammensein mit Faschingskrapfen und Prosecco.

Kartenpreise:

Vollpreis € 55,-- / ermäßigt € 50,-- (Ö1-Club, Bundesdenkmalamt, Verein zur Förderung der Baudenkmalpflege)

Vorreservierungen

+43 1 53415 850500, mauerbach@bda.gv.at

Zuletzt aktualisiert: 21. Jänner 2026