Denkmale im Welterbe!
Am 18. April findet der Welterbetag 2023 statt. Das Bundesdenkmalamt ist in Salzburg und Wien mit Veranstaltungen dabei und zeigt Denkmale im Welterbe!
STADTSPAZIERGANG | Salzburg
„Johann Bernhard Fischer von Erlach – Denkmalpflegeprojekte“
Treffpunkt: 16.00 Uhr | vor der Dreifaltigkeitskirche, Dreifaltigkeitsgasse 13, 5020 Salzburg
Kein anderer Architekt prägte Salzburgs Silhouette so sehr wie Johann Bernhard Fischer von Erlach. Der „Stararchitekt des Barock“ errichtete im Erzstift Salzburg fünf Kirchen, drei davon befinden sich in der Kernzone, eine in der Pufferzone des Welterbes „Historisches Zentrum der Stadt Salzburg“. Auch Schloss Klessheim, das Hoyos-Stöckl und eine Vielzahl anderer Werke entspringen der Kreativität dieses österreichischen Universalkünstlers, dessen Todestag sich 2023 zum 300sten Mal jährt.
Die Werke Fischer von Erlachs sind jedoch nicht nur Zeugnisse seines Genies, sondern auch von über drei Jahrhunderten respektvoller Pflege. Die Instandhaltung und Restaurierung dieser ikonischen Bauten gehört noch heute zu den spannendsten Aufgaben der Denkmalpflege.
Bei einem Stadtspaziergang mit der zertifizierten Austria Guide Mag.a Gabi Freischlager und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundesdenkmalamtes begeben wir uns auf die Spuren Fischer von Erlachs. Besondere Aufmerksamkeit legen wir auf die Restauriergeschichte(n) und die Herausforderungen und Überraschungen, die der Erhalt der Werke Fischer von Erlachs bieten.
Wir bitten um Anmeldung bis 11. April 2023 an salzburg@bda.gv.at.
Denkmal AFTERWORK | Salzburg
Drinks & Snacks in den Räumen des Bundesdenkmalamtes, Landeskonservatorat für Salzburg
Ab 17.30 Uhr bittet das Bundesdenkmalamt zu Diskussion und Austausch bei Snacks und Drinks in die historischen Räume des Bundesdenkmalamtes, Landeskonservatorat für Salzburg, Sigmund Haffner Gasse 8/II, 5020 Salzburg.
Die restaurierten Amtsräume mit reichen Stuckdecken aus der Zeit um 1740 sowie historistischen Schablonenmalereien des frühen 20. Jahrhunderts, die 2002-06 freigelegt und größtenteils rekonstruiert wurden, erlauben einen wunderbaren Einblick in das Leben einer hochbürgerlichen Salzburger Familie.
Wir bitten um Anmeldung bis 11. April 2023 an salzburg@bda.gv.at.
Denkmal AFTERWORK | Wien
Besichtigung der Räumlichkeiten des Bundesdenkmalamtes
Treffpunkt: 17.00 Uhr | Hofburg, Schweizerhof, Eingang Säulenstiege, 1010 Wien
Dr. Christoph Bazil, Präsident des Bundesdenkmalamtes, führt durch die historischen Räume im Schweizertrakt. In dieser Führung können die Wohnräume von Kronprinz Rudolf und Kaiser Franz II./I. im Schweizertrakt, dem ältesten Teil der Hofburg, besichtigt werden. Fast 650 Jahre lang war die Hofburg Residenz der Habsburger. Heute ist das Areal Wohnsitz, Arbeitsplatz, Kulturzentrum, urbaner Erholungsraum und imposantes Denkmal als Teil des Welterbes „Historisches Zentrum von Wien“.
Der Ahnensaal wurde 1873 bis 1876 als Speisezimmer für den 15-jährigen Kronprinz Rudolf ausgestaltet und mit Porträts bedeutender Habsburger versehen, um die historische Rolle der Dynastie als Kaiser des Heiligen Römischen Reichs zu betonen. Das ehemalige Schlafzimmer und Sterbezimmer des Biedermeier-Kaisers Franz II./I. kann ebenso besichtigt werden wie die von seiner Witwe beauftragte kleine Kapelle, die als Erinnerungs- und Gedenkort an den „Guten Kaiser Franz“ gelten kann.
Im Anschluss bittet das Bundesdenkmalamt zu einer kleinen Diskussion mit Erfrischungen in die Räume des Präsidiums im Bundesdenkmalamt.
Wir bitten um Anmeldung bis 11. April 2023 an redaktion@bda.gv.at.