Notfallmanagement in Museen und Kulturerbe-Institutionen
Dieser von Mag.a Elke Kellner, der Geschäftsführerin von ICOM Österreich herausgegebene Leitfaden gibt Empfehlungen und Anleitungen zum Schutz von Objekten des kulturellen und natürlichen Erbes und richtet sich an Leiter:innen und Mitarbeitende von Kulturerbe-Institutionen, wie Museen, Bibliotheken oder Archive, an alle Verantwortlichen in Kultur, Politik und Verwaltung sowie an die Einsatzkräfte der Blaulicht-Organisationen und des Österreichischen Bundesheeres. Er soll Handlungsoptionen aufzeigen, um die Sicherheit der Besucher:innen und Mitarbeiter:innen zu gewährleisten sowie den langfristigen Erhalt der Objekte, Sammlungen und Bauwerke zu sichern.
Kulturerbe-Institutionen aller Art und die von ihnen verwalteten Objekte stellen für unsere Gesellschaft unschätzbare und oft unwiederbringliche kulturelle Werte dar. Schutz und Bewahrung des materiellen und immateriellen Kulturerbes ist oberstes Ziel. Ein Katastrophenfall ist dabei immer das schlimmste anzunehmende Szenario. Doch es gilt im Notfall für diese großen Herausforderungen gewappnet und vorbereitet zu sein!
Primäres Ziel dieser Publikation ist daher die Prävention!
Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreter:innen von ICOM Österreich, des Bundesministeriums für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS), des Bundesdenkmalamtes (BDA), des Österreichischen Bundesheeres (ÖBH), der Österreichischen UNESCO-Kommission (ÖUK) und des Österreichischen Nationalkomitee Blue Shield, hat diese Publikation initiiert, um Museen und anderen Kulturerbe-Institutionen einen Leitfaden zum Notfallmanagement zur Verfügung zu stellen.
- Herausgeber:
- Elke Kellner, ICOM Österreich
- Ausgabejahr:
- 2026
- Ausgabeort:
- Wien
- Format:
- Buch
- Seitenanzahl:
- 152